top of page

Soprano with a contemporary twist

Lisa Ströckens arbeitet vorwiegend an der Schnittstelle von Schauspiel, Musiktheater, sowie zeitgenössischer Oper und gastiert deutschlandweit an verschiedenen Häusern, bei Festivals und für Konzertreihen. Neben ihrer solistischen Tätigkeit fühlt sie sich besonders beim Ensemblemusizieren gut aufgehoben ( siehe: Wankelmut der Herzen, musikalische Leitung: Andrés Locatelli, Regie: Jeffrey Döring) und konzipiert außergewöhnlicher Konzertprogramme, welche das Publikum sowohl im Konzertsaal, als auch im Club in ihren Bann ziehen und klassische Musik in einen neuen Kontext setzen. Seit 2016 konzertierte Lisa mit ihrem Duo LouLou (www.verfluchteloulou.de) sowie als Solistin bereits mehrfach u.a. im Konzerthaus Berlin (2017/19/20), beim Podium Festival Esslingen (2016-2020), beim ARD- Radiofestival (2018) und zuletzt im Institut für Musikforschung Berlin (2021), wo sie Bergs Lied der Lulu in einem Neuarrangement für Jazz-Kontrabass und Stimme aufführten.

 

Sie ist zweifache internationale Preisträgerin der Kammeroper Schloss Rheinsberg, Gewinnerin des D-bü Wettbewerbs der deutschen Musikhochschulen 2017, sowie Preisträgerin des 10. Internationalen Wettbewerbs für französisches Lied 2019 in Toulouse in der Kategorie "Zeitgenössisches Lied“. Sie erhielt das Stipendium der Kulturstiftung des Bundes, des GVL-Neustartkultur-Stipendienprogramms, der Yehudi- Menuhin Stiftung, des Richard- Wagner-Verbandes und der Bruno und Elisabeth Meindl-Stiftung. Meisterkurse erhielt sie u.a. bei Anne Champert (Deutsche Oper Berlin), Prof. Thomas Heyer (HfMdK Frankfurt), Salome Kammer (HfM München), Wolfgang Rihm (HfM Karlsruhe) Angelika Luz ( Akademie für zeitgenössische Musik, Luzern), sowie Prof. Wolfram Rieger (Hfm Hanns Eisler, Berlin). Sie erhielt bis 2021 Unterricht bei ihrem Vater, Tenor und Gesangspädagoge Thomas Ströckens (Heidelberg) und wird seit 2022 von ihrem Lulu-Idol, der Koloratursopranistin Laura Aikin (Berlin) unterrichtet.

Aktuell...

befindet sich Lisa gemeinsam mit dem elektronischen Musiker ben jakov und ihrem ersten Album "Panopticon" im Tonstudio. Eine Veröffentlichung ist für Ende 2022 geplant. Desweiteren ist die Sopranistin in der zeitgenössischen Comic-Oper "Jakub Flügelbunt und Magdalena Rotenband" von Miroslav Srnka in drei verschiedenen Rollen (Magdalena, Eichhörchen, Mutter) am Theater Aachen unter der musikalischen Leitung von GMD Christopher Ward zu erleben. ( Regie: Clara Hinterberger). Zudem brachte Lisa im Sommer 2021 mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes die genreübergreifende Live-Streaming-Produktion I NEED YOUR BREATH in der Clinker Lounge Berlin zur Aufführung, bei der sie sowohl die künstlerische Leitung übernahm, als auch als Sängerin und  Schauspielerin auf der Bühne agierte. 

 

An Visionen festhalten in Zeiten der Pandemie,

ein persönliches Statement:

Aufgrund der aktuellen Situation fällt es mir schwer an meinem Traum, die Grenzen verschiedener Genres zu sprengen und so zu einer neuen Form des künstlerischen Miteinanders zu finden, festzuhalten. Wenn es mir allerdings trotz der Hindernisse gelingen könnte, mein interdisziplinäres Schaffen auf transkulturelles Arbeiten auszuweiten, würde ich mich sehr glücklich schätzen. Ich habe die Vision, dass Theater sich mehr und mehr als einen Ort versteht, der Diversität und Transkulturalität lebt und hingegen Klassismus, wie auch Sexismus den Kampf ansagt. Für das Jahr 2022 würde ich mich über Mitstreiter*innen sehr freuen, damit wir gemeinsam nach dem Motto agieren können:

 

„You have to act as if it were possible to radically transform the world. And you have to do it all the time.“ Angela Davis

bottom of page